Presseinformation, 17.06.2025

Noch bis Ende Juni können Vereine sich online um die „Sterne des Sports“ bewerben und sich die Chance auf Trophäen und attraktive Preisgelder sichern.

Auch in diesem Jahr haben Sportvereine wieder die Chance, für ihr gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet zu werden. Noch bis zum 30. Juni 2025 können sie sich online auf sterne-des-sports.de bewerben und ihre Projekte vorstellen. Chance auf eine Prämierung haben Projekte aus unterschiedlichsten Bereichen wie beispielsweise Bildung und Qualifikation, Gesundheit und Prävention, Klimaschutz oder Demokratieförderung. Ebenso kann die tägliche Vereinsarbeit (z.B. Mitgliedergewinnung, Ehrenamtsförderung oder Vereinsfeste) mit den „Sternen des Sports“ honoriert werden.

Einfache und schnelle Online-Bewerbung

Der Bewerbungsprozess für den Wettbewerb läuft komplett digital ab und wurde im Vergleich zum Vorjahr deutlich vereinfacht: Vereine können auf sterne-des-sports.de jetzt in wenigen Schritten ihr Engagement beschreiben und ihre Bewerbung abschicken. Mitmachen können alle Sportvereine, die unter dem Dach des DOSB organisiert sind, also in einem Landessportverband, in einem Spitzenverband oder einem Sportverband mit besonderen Aufgaben. Sportvereine können sowohl auf der Bronze- als auch auf der Silber- und Goldebene des Wettbewerbs Preisgelder gewinnen. Nach Abschluss der Bewerbungsphase werden die Jurys der örtlichen Volksbanken Raiffeisenbanken ihre Favoriten ermitteln und diese mit den „Sternen des Sports“ in Bronze auszeichnen. Die Vereine, die auf lokaler Ebene den ersten Platz belegen, treten im Herbst im Landesfinale an, wo die „Sterne des Sports“ in Silber vergeben werden und ein Landessieger gekürt wird. Die Finalisten erwartet bei der Verleihung des „Großen Stern des Sports“ in Gold im Januar 2026 in Berlin eine Ehrung auf höchster Ebene. Der bundesweit erstplatzierte Sportverein erhält neben der Trophäe ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro.

Weitere Informationen:

Presse- und Informationsdienst der Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (PVR)
Zum Posthorn 3, 24119 Kronshagen / Kiel  
Ansprechpartner:

Ulf Paetau
Tel.: 0431 601076-30
Mobil: 0171 347 37 31
Mail: u.paetau@pvr-ev.de

Björn Selck
Tel: 0431 601076-37
Mobil: 0176 55 94 34 33
Mail: b.selck@pvr-ev.de